Spotlight

  • (Collage d´objets sur gravure ancienne). Paris. Yvon Lambert. 1995. Sehr gutes Exemplar.

    Objekt-Collage unter Verwendung eines Stahlstichs von 1839, marmorierten Bezugspapieren des 19. Jahrhunderts, zwei kleinen Teilen Klöppelarbeit, einer Muschel, Perlmutt, einer stilisierten Weinrebe und zwei kleinen geformten Augen. Gerahmt in Kastenrahmen, Fichte mit Glas, 36 x 34 x 3,5 cm (Collage unter Passepartout ca. 19,5 x 18,0 cm). Im Blatt in Bleistift von Daniel Spoerri signiert. Verso der Rahmung ein Etikett der Galerie Yvon Lambert, Paris mit Titel und Beschreibung. Erschien anläßlich der Ausstellung in der Galerie vom 7. Januar bis 22. Februar 1995.

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Mit einem Essay von Reiner Speck. Köln. Snoeck Verlagsgesellschaft. 2004. Größe 42,5 x 30 cm. XI S., 3 Blatt, 400 Xerographien. OLeinen mit OUmschlag in OPapp-Schuber. Schuber marginal angestaubt. Sehr gutes Exemplar. Nummer 168 von 1000 nummerierten und von Sigmar Polke handschriftlich signierten Exemplaren. Photographische Vorlagen werden durch Aufrasterung und Bewegung während des Kopiervorgangs fragmentiert, zwischen Zufall und System de konstruiert und als fertige Xerographie wieder statisch - nun in einem neuen Zusammenhang. Enthält 400 ganzseitige Xerographien. Beiliegend der Prospekt zur Subskription des Buches mit 4 Druckproben.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Sur le texte de Prosper Merimee. Tirée a 320 exemplaires. Paris. La Bibliotheque Francaise. 1949. Größe: 34,5 x 27,4 cm. 161 (1) Seiten, 3 Blatt. OFranzösische Interimsbroschur in marmorierter OHalbleinen-Einbanddecke und in marmoriertem OPapp-Schuber. Umschlag etwas stockig, sonst sehr gutes und frisches Exemplar.

    Nummer 275 / 320 im Kolophon nummerierten und von Pablo Picasso signierten Exemplaren, gedruckt auf Velin de Montval (11 Exemplare sind gedruckt auf Japon imperial, nummeriert I - XI, mit 38 signierten Radierungen). Gedruckt in losen Bögen mit 38 Radierungen von Pablo Picasso, ganzseitig und im Text. Gedruckt am 14. Mai 1949 in Paris, die Radierungen bei Roger Lacouriere, die Typographie bei l´Imprimerie Union a Paris. Text in Französisch. [Vgl. Georges Bloch, Catalogue de l'oeuvre gravé et lithographié, Volume I, 1904-1967, Berne, 1968 (B 531-568; Geiser & Baer, Picasso Peintre-graveur. Catalogue raisonné de l'oeuvre gravé. Volume IV, 1946-1958, Berne, 1988, B.797-838].

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Malewitsch, Kasimir - Andrei Nakov: Kazimir Malewicz. Catalogue Raisonne. Erste Auflage. Paris. Adam Biro. 2002. 29 x 25,5 cm. 447 S. OPappband mit illustriertem OUmschlag in illustriertem OPappschuber. Einbandkanten etwas berieben, minimal angestaubt. Sonst gutes bis sehr gutes Exemplar. Umfangreiches Werkverzeichnis durchgehend mit schwarz-weissen Abbildungen versehen. Text in französischer und englischer Sprache, Nummernbeschreibung in französischer Sprache.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Roman. Compositions en Couleurs par Fernand Leger.  Paris. Editions de la Rirene. 1919. Größe: 31,7 x 25,1 cm. 60 unpaginierte Seiten. Illustrierter OKarton. Vorsätze minimal stockig. Kleiner roter Exlibrisstempel auf dem letzten Blatt, sonst ungewöhnlich schönes und frisches Exemplar. Mit 22 in den Text eingestreuten, teils ganzseitigen und auch doppelseitigen Illustrationen und Vignetten von Fernand Léger, meist in Pochoirkolorit. Nummer 805 / 1200 im Kolophon maschinell nummerierten Exemplaren, gedruckt auf Papier Registre Velin Lafuma. Ursprünglich als Drehbuch für den gleichnamigen Film konzipiert, erschien Cendrars "La Fin du Monde" dann als satirische Erzählung: Gott veranstaltet hier in der fiktionierten Gestalt eines Zigarre rauchenden Geschäftsmannes auf der Erde eine Apokalypse. Légers verwebt Text und Abbildungen miteinander, lässt Zahlen und Buchstaben tanzen mit eingeschobenen Schablonen-Kompositionen und Collagen, versehen mit Werbeslogans und Zitaten, die ein grandios nervöses Bild des modernen Großstadtlebens zelebrieren. Robert Flynn Johnson nennt das Buch nicht ohne Grund "das schönste und zugänglichste französische Künstlerbuch seiner Zeit (in: Artists Books in the Modern Era). [Vgl. Carteret V, 41; Monod 2395; Johnson. Artists Books in the Modern Era 1870-2000, S. 78/79 mit Abbildungen; Yves Peyre. Peinture et poesie. S. 232, Nr. 18; From Manet to Hockney, 1985. S. 166f].  

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Beiträge zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Erste Auflage. Köln. Verlag M. DuMont Schauberg. 1968. 21 x 15 cm. 119 S. OKarton mit OKlappenumschlag. Umschlag gering angestaubt und berieben. Gutes Exemplar. DuMont Dokumente. Enthält 17 Essays von 1916 bis 1956. Ins Deutsche übertragen von Ruth Henry. Auf dem Vortitel eine siebenzeilige handschriftliche Widmung Kahnweilers an eine junge deutsche Kunsthistorikerin, mit der er 1968 in Kontakt gekommen ist, signiert, datiert 22.10.1968. Dabei drei Briefe Kahnweilers auf Briefpapier der Galerie Louise Leiris, Paris, an dieselbe: Maschinenschriftlicher Brief, DIN A4; 10 Zeilen, vom 28. August 1968, signiert; handschriftlicher Brief, Din A5, 1 1/2 Seiten, April 1969, signiert; Handschriftlicher Brief, datiert 3.7.69, 1 Seite Din A5, signiert. Alle Briefe seitlich gelocht.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • 1. Auflage. Berlin. Galerie Alfred Flechtheim. 1930. 15,6 x 12,2 cm. 12 unpaginierte Seiten. OKarton. Kleiner, ausgetragener Museumsstempel auf dem unteren Rand des Innendeckels, Kleine Fehlstelle am Rückenrand des hinteren Umschlages. Sonst noch sehr gutes Exemplar. Enthält den Essay "Leben und Tod des Juan Gris" von Gertrude Stein, bio- bibliographische Daten und 3 schwarz-weiß Abbildungen.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • With a catalogue raisonnee over 750 illustrations including 75 colour plates. First printing / Erste Ausgabe. 2 Bände / Two Volumes. London. Thames and Hudson. 1969. Größe: 32 x 27 cm / 43 x 26 cm. 630 S. 1 Blatt; 217 S. OLeinen mit OUmschlag, OLeinen mit transparentem, illustriertem OKunststoff-Umschlag. Hauptband am Umschlag am oberen Steg und am Rücken etwas berieben, teils leicht läsiert, sonst gutes Exemplar. Der Umschlag des zweiten Bandes an zwei Stellen mit kleinem Einriss, sonst sehr gutes Exemplar.

    Das erste maßgebliche Werkverzeichnis in der deutlich selteneren ersten Ausgabe. Enthält 750 llustrationen, davon 70 farbig. Text in Englisch. Auf dem Vorsatz eine handschriftliche Widmung von Arturo Schwarz an das Sammlerehepaar Miriam und Dieter Keller (Kosmos Verlag Stuttgart), datiert Milan, December 20, 1969, signiert. Dabei der ebenfalls recht seltene Begleitband: Marcel Duchamp. Notes and Projects for The Large Glass. Selected, ordered and with an introduction by Arturo Schwarz. Translated by George H. Hamilton, Cleve Gray and Arturo Schwarz. Ebenfalls Thames & Hudson, 1969. Gibt detailliert als Faksimile die Notizen und Skizzen zu Duchamps Installation "The Large Glass" wieder. [Vgl. Arntz I.35].

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Erste Auflage. München / Ostfieldern / Köln. Prestel Verlag / Verlag Hatje Cantz / DuMont Buchverlag / Taschen etc. 1955 - 2022. OKarton / OPappband / OLeinen mit OUmschlag / OPlastikringbuch. Abgesehen von meist sehr geringen Alters- und Gebrauchsspuren gute bis sehr gute Exemplare. Ausgesprochen umfangreiches Archiv aller bisher veranstalteten "documenta" Ausstellungen seit 1955 bis 2022. Beinhaltet alle Kataloge in erster Ausgabe sowie Neuauflagen und auch Einbandvarianten, in der jeweils bestmöglichen Form, Vollständigkeit und Erhaltung. Meist mit Materialenbänden, mit umfangreichen Beilagen wie documenta Information, Begleitkatalogen, Shortguides, Materialien, Pläne und Folder, Einladungskarten, Postkarten, Plakaten zur Documenta sowie den Ausstellungsplakaten, Eintrittskarten, umfangreichem Pressematerial und so weiter. Zusammen über 100 Bände, Objekte sowie zahlreiche weitere Hefte und Magazine. Mit weiteren über 150 Beilagen wie Folder, Eintrittskarten, Flyer, Pressetexte und Einladungen in Archiv-Papp-Boxen und über 150 Zeitungsartikeln der Zeit zu 13 der 15 documentas (davon alleine 25 Artikel zur d5 / 1972), ebenfalls in einer solchen Box, sowie einige Plakate zu Nebenereignissen. [Die Sammlung wird kontinuierlich fortgesetzt und erweitert]. Keine Lieferung außerhalb der EU! / No delivery outside the EU! Eine vollständige Liste aller Exponate kann auf Wunsch gerne als Datei zugeschickt werden.    

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Erste Auflage. Köln. Greven Verlag. 2007. 29 cm x 25 cm. 350 Seiten. OPappband mit OUmschlag in OLeinen-Kassette. Sehr gutes, frisches Exemplar. Vorzugsausgabe, Nummer 17 / 20 (dieser Variante) handschriftlich nummerierten Exemplaren einer Serie mit verschiedenen Fotos, hier "Mehr als ein Glas zuviel", Köln um 1960. Limitierter und nummerierter digitaler Fein Art Pigmentdruck Barylinie, herausgegeben anlässlich der Retrospektive im Museum Ludwig, Köln, 2007. Das Foto (26 cm x 22 cm) verso mit Zertifikatetikett versehen. Nummeriert 17 / 20 und vom Herausgeber Bodo von Dewitz signiert. Das Etikett ist ebenfalls im Kolophon montiert, dort unsigniert, aber nummeriert.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • [A cura di / edited by] Marinetti - Farfa - Acquaviva - Giuntini. Prima edizione. Savona. Edizione 'Istituto Grafico Brizio. 1943. Größe 22 cm x 16 cm. 94 unpaginierte S. OKarton. Umschlag minimal angestaubt und berieben. Sehr gutes Exemplar. Erste Ausgabe. Mit einer Frontispiz- Zeichnung, einer Illustration auf Tafel sowie zahlreichen Noten. Texte in Italienisch. Die Satzgestaltung ist von Acquaviva, die Zeichnungen von Prampolini und Cangiullo. Späte Anthologie futuristischer Dichter und Musiker, herausgegeben von Marinetti, Farfa, Acquaviva und Giuntini.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Prima edizione. Napoli. Gaspare Casella. 1923. Größe 22 cm  x 16 cm. 44 Seiten, 2 Blatt. OKarton. Umschlagseitenränder gering läsiert, vorne ein 3 cm tiefer Einriss. Sonst gutes, unaufgeschnittenes Exemplar. Erste Ausgabe. Mit einem Vorwort von Paolo Buzzi. Einbandgestaltung von Enrico Prampolini in schwarzen und roten versetzt gesetzten Lettern. Enthält Notentafeln. Text in Italienisch.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details

Titel

Nach oben