Spotlight

  • Auflage: 80 Exemplare (Vorzugsausgabe). Stuttgart. manus presse. 1964. 58 x 42 cm. 37 S., 1 Blatt. OHalbleinen in OHalbleinen-Schuber. Sehr gutes Exemplar.

    Vorzugsausgabe. Beiliegend eine Suite mit den vier farbigen im Buch gedruckten und zwei zusätzlichen farbigen Linolschnitten. Die 6 Linolschnitte handschriftlich von Francisco Bores signiert und nummeriert, hier die Nummer 55/80. Das Buch, in einer Gesamtauflage von 220 Exemplaren herausgegeben, ebenfalls von Bores signiert und nummeriert. Gedruckt auf Hahnemühle Büttenpapier. Texte in Deutsch und Spanisch.

  • First printing. New York. The Brummer Gallery. 1926. 28 x 22 cm. 48 unpaginierte S. OKarton. Umschlag minimal lichtrandig mit einem sehr dezenten Anflug von Stockfleckchen vorne im unteren Drittel. Sehr gutes Exemplar.

    Mit einer Einführung von Paul Morand von September 1926 und Zitaten von Brancusi zu Beginn des Kataloges. Im Anhang ein Text in Gedichtform "Brancusi´s Golden Bird" von Mina Loy sowie Statements zu Brancusi unter anderem von Ezra Pound, Paul Westheim, Albert Dreyfus, Angus Wilson. Ferner ein Text von Jeanne Robert Foster. (Texte in Englisch). Mit einem Frontispizfoto von Edward Steichen sowie 32 Fotografien in Kupfertiefdruck auf Tafeln. Die Frontispizfotografie wiederholt sich auf Tafel 32 ("The Beginning of the World"). Es liegt Nahe, das mehrere, wenn nicht alle Fotografien durch Steichen erstellt wurden, er war auch Leihgeber der Arbeit "Bird in Space" in der Bronze-Variante. Die Ausstellung - die dritte Einzelausstellung Brancusis - ist die erste retrospektive Ausstellung des Werkes mit 70 ausgestelllten Arbeiten, darunter 37 Skulpturen. Die von Marcel Duchamp kuratierte Schau wurde anschließend im Arts Club of Chicago gezeigt. Der Katalog - in ausgesprochen guter Erhaltung - ist auf dem Vorsatz in Bleistift mit einer handschriftlichen Widmung von Albert Dreyfus an einen bedeutenden Sammler der Zeit adressiert. Dreyfus war Mitarbeiter des "Querschnitt" Alfred Flechtheims und publizierte unter anderem über Brancusi. Der Katalog dieser frühen Ausstellung Brancusis, gedruckt bei Brooklyn Eagle Press, ist durch die Brilianz der Werkfotografien ein heute nicht nur ausgesprochen seltenes sondern auch ästhetisches Zeitdokument.

  • Dear Stieglitz, …

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    Uitgave van Peninsula. Auflage 41 Exemplare. Eindhoven. Peninsula Foundation. 1994. 51 x 42 cm. 3 Blatt, 13 Fotografien. OLeinen-Flügelmappe mit montiertem Einbandfoto. Sehr gutes Exemplar. Mappe mit 13 Fotoarbeiten, teilweise in Farbfotografien, Silbergelatine und Offsets in Tritone. Nummer 25 / 41 Exemplaren, jeweils verso auf Etiketten von den Künstlern handschriftlich nummeriert und signiert. Enthält Arbeiten von Marian Abramovic, Vito Acconci, Jean-Marc Bustamante, Thomas Joshua Cooper, Paul van Dijk, Chohreh Feyzdjou, Ian Hamilton Finlay, Hamish Fulton, Jochen Gerz, Krijn Giezen, Roni Horn, Jean Le Gac und Richard Long. Mit einem doppelseitigem Vorwort in Holländisch und Englisch von Tjeu Teeuwen sowie einem Text in Englisch von Thomas A. Clark.

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  • Mit Erläuterungen in sieben Stationen mit einem Vorabend von Peter Wapnewski. Auflage 80 Exemplare. Gifkendorf. MERLIN Verlag. 1983. 37 x 39 cm. 8 unpaginierte S. Text/ 7 Blatt Radierungen. Illustrierte OHLeinenmappe. Sehr gutes Exemplar. Nr. 13 von 70 für den Verkauf bestimmten Exemplaren der Vorzugsausgabe mit 8 losen, signierten und nummerierten Original-Radierungen auf Büttenkarton von Johannes Grützke, sowie einem vierseitigen Textheft von Peter Wapnewski.
  • Auflage 1000 Exemplare. London. Architectural Asociation. 1986. 31,5 x 31,5 cm. 28 S. Beiheft/ 20 lose Tafeln kpl. Leinenkaschierte OKKassette. Kassette mit kleinen Randbereibungen, Signatur von Andrew Holmes minimal verwischt. Sonst sehr gutes Exemplar. Folio IX. Erschienen anlässlich der Ausstellung mit Gemälden und Zeichnungen von Andrew Holmes, London, Architectural Association, 9. Januar bis 7. Februar 1986 in einer limitierten Auflage von 1000 Exemplaren mit eigenhändiger Signatur des Künstlers auf dem Kassettendeckel; hier die Nummer 543. Mit 20 losen, farbigen Siebdrucken, die zusammengelegt ein Detail zu Richard Rogers Inmos-Gebäude ergeben. Beiheft mit einem Vorwort von Cedric Price und einem Text des Künstlers in englischer Sprache sowie zahlreichen ganzseitigen Abbildungen.
  • Pastell auf handgeschöpftem Rive Gauche, signiert unten rechts, datiert 1955. Blatt 65 x 52 cm. Gerahmt im einfachem weiß lackiertem Holzrahmen, 83 x 63 cm. Erich Hoss geboren 04.07.1914 in Essen - verstorben 1996 in Gordes, Südfrankreich. Studium an der Folkwangschule Essen vom 01.04.1930 bis 31.03.1934: Fotografie bei Prof. Max Burchartz,Helmut Salden, Albert Renger-Patzsch / Schrift und Gestaltung bei Prof. Wilhelm Poetter, Karl Sauer / Gebrauchsgrafik bei Prof. Max Burchartz, Prof. Wilhelm Poetter / Typografie bei Prof. Max Burchartz / Akt- , Pflanzen-, und Tierzeichnen bei Prof. Joseph Urbach / Holzschnitt bei Prof. Carl Rössing sowie Belegung der Fächer Architektur, Perspektive, Maltechnik, Farbenlehre, Plastik, Satz- und Drucktechnik, Glasmalerei.1934 bis 1936 selbständig als Maler und Grafiker in Düsseldorf. Von Dezember 1940 bis Sommersemester 1943 Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Walter Maria Kersting. Lehramt 1945 bis 1948 an der Staatlichen Hochschule Weimar. Ab den 50er Jahren Selbständigkeit gemeinsam mit seiner Ehefrau Inge Hoss mit einer Agentur für experimentelle Fotografie, Gestaltung und Werbung bis 1994. Anfang der 70er Jahre dauerhafter Verzug nach Südfrankreich.

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  • Pastell auf handgeschöpftem Rive Gauche, signiert unten rechts, datiert 1955. Blatt 65 x 52 cm. Gerahmt im einfachem weiß lackiertem Holzrahmen, 83 x 63 cm. Erich Hoss geboren 04.07.1914 in Essen - verstorben 1996 in Gordes, Südfrankreich. Studium an der Folkwangschule Essen vom 01.04.1930 bis 31.03.1934: Fotografie bei Prof. Max Burchartz,Helmut Salden, Albert Renger-Patzsch / Schrift und Gestaltung bei Prof. Wilhelm Poetter, Karl Sauer / Gebrauchsgrafik bei Prof. Max Burchartz, Prof. Wilhelm Poetter / Typografie bei Prof. Max Burchartz / Akt- , Pflanzen-, und Tierzeichnen bei Prof. Joseph Urbach / Holzschnitt bei Prof. Carl Rössing sowie Belegung der Fächer Architektur, Perspktive, Maltechnik, Farbenlehre, Plastik, Satz- und Drucktechnik, Glasmalerei.1934 bis 1936 selbständig als Maler und Grafiker in Düsseldorf. Von Dezember 1940 bis Sommersemester 1943 Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Walter Maria Kersting. Lehramt 1945 bis 1948 an der Staatlichen Hochschule Weimar. Ab den 50er Jahren Selbständigkeit gemeinsam mit seiner Ehefrau Inge Hoss mit einer Agentur für experimentelle Fotografie, Gestaltung und Werbung bis 1994. Anfang der 70er Jahre dauerhafter Verzug nach Südfrankreich.

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  • Aquarell, 42,0 x 29,5 cm auf Abrissbogen - Zeichenpapier. Am rechten Rand signiert (etwas verwischt) und datiert 1979. Gebräunter Mann auf einer Luftmatratze sieht sich seinem Alter Ego, einem Affen gegenüber.

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  • Auflage 1500 Exemplare. Arcueil Cedex. Editions Anthèse. 2004. 40 x 32 cm. III S. Einführung, 146 S. in losen Bögen. OLeinenmappe in OLeinenschuber und OPappschuber des Verlags. Sehr gutes Exemplar. Aufwändige Faksimileausgabe eines der berühmtesten Künstlerbücher des 20. Jahrhunderts nach dem Exemplar Nr. 169 der Originalausgabe bei Teriade Ed., Paris 1947. Mit den berühmten 20 Illustrationen - 15 doppelblattgrosse und 5 blattgrosse - auf Scherenschnitten basierend und den Texten des Künstlers.
  • Zweite veränderte Auflage. Drittes bis Fünftes Tausend. München. Albert Langen Verlag. 1927. 24 x 18 cm. 140 S. OLeinen. Minimaler Abrieb an der roten Gestaltung des vorderen Einbanddeckels. OHNE den Umschlag. Sonst sehr gutes Exemplar. Bauhausbücher 8. Band 8 der Bauhausbücher in der zweiten Aufllage unter der Schriftleitung von Walter Gropius und Laszlo Moholy-Nagy. Mit 74 s/w- Fotoabbildungen u.a. von Alfed Stieglitz, Lucia Moholy, Hannah Höch, Albert Renger-Patzsch und Man Ray.
  • Auflage 125 Exemplare (gesamt). Ohne Ort. Ohne Jahr. 34 x 25,5 cm. 1 Blatt, 10 Blatt Lithographien. Kartonmappe mit goldener Umschlagillustration. Mappe etwas lichtrandig, 1 Lithographie am unteren Rand mit kleiner Knickspur (ohne Bildbeeinträchtigung). Gutes bis sehr gutes Exemplar. Nr. 65 von 100 Exemplaren der Ausgabe B auf holländischem Papier. Jede der 10 Lithographien zeigt den niederländischen Dirigenten und Komponisten Wilhelm Mengelberg. Alle Blätter sowie das Impressum handschriftlich von Emil Orlik im Bleistift signiert. Selten.
  • Auflage 70 Exemplare. Darmstadt. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 1969. 40 x 36 cm. Papierhülle mit Verzeichnis und 10 Radierungen. OLeinenmappe mit Titelschrift. Das rote Leinen der Mappe aufgehellt und mit kleinen Bereibungen. Sonst sehr gutes Exemplar, die Grafiken von frischer Erhaltung. Nr. 58 von 70 Exemplaren mit 10 lose einliegenden von Eberhard Schlotter eigenhändig nummerierten und signierten Original-Radierungen auf 300g Kupfertiefdruckbütten.