Spotlight

  • 20 Jahre Vogue 1979 - 1999. Jubiläums-Portfolio mit den schönsten Fotos aus der ersten zwanzig Jahren der Deutschen Vogue. Eine Hommage an alle, die das Magazin zum Manifest des Glamour machten. Auflage: 2000 Exemplare. München. Conde Nast Verlag GmbH. 1999. 62 x 44 cm / 59 x 42 cm. 44 (von 45) Blatt Abbildungen, 1 Textblatt. OLeinenkassette mit Titelprägung im OVerlagskarton. Sehr gutes Exemplar. Hier die Nummer 746/2000. Original-Portfolio mit 44 (von 45) ganzseitigen Einzel - Fotografien der berühmtesten Fotografen ihrer Zeit, darunter Helmut Newton, Karl Lagerfeld, Peter Lindbergh, Albert Watson, Michael Roberts, Arthur Elgort, Andre Rau und viele andere. Es fehlt wie häufig das aus rechtlichen Gründen teils entnommene Blatt von Robert Mapplethorpe!

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Hochschule für Architektur und Bauwesen. Weimar. 1983. 20 x 15 cm. 14 unpaginierte Seiten inklusive Umschlag-Innenseiten OBroschur, klammergeheftet. Umschlag gering berieben. Gutes Exemplar. Enthält ein Vorwort von G. Opitz, einen Ablaufplan, eine Gästeliste Ausland, Einträge aus dem Gästebuch, Bestände der Arbeiten ehemaliger Bauhausmeister, Studenten und Mitarbeiter, Ausstellungen etc. Mit 4 Fotoabbildungen. Beiliegend eine Postkarte, postalisch gelaufen mit einer Wiedergabe eines Postkartenentwurf´s von Gerhard Marcks zur Bauhaus-Ausstellung 1923, hier als Werbekarte für das Kolloquium 1983. Verso auf der unbedruckten Seite von 33 Teilnehmern handschriftlich in verschiedenen Stiften und Farben signiert. Eruiert sind davon 20 Namen von Bauhausmitarbeitern, ehemaligen Künstlern, ehemaligen Studenten und Wissenschaftlern: Magdalena Droste, Hajo Rose, Georg Muche, Waltraud Roßig (Witwe von Reinhold Roßig); Konrad Püschel, Alfredo Grazioli, Margarete Reichardt, Bernd Grönwald, Marlis Grönwald, Ferdinand Kramer, Winfred Nerdinger, Gisela Schulz, Hans Peter Schulz, Christian Schädlich, Ursula Schädlich, Jiri Sevcik, Ludwig Leo, Adolf Max Vogt, Lothar Juckel. Das Kolloquium fand statt vom 5. - 7. Juli 1983.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • 28,5 x 22 cm. 48 S., 1 Blatt, 52 S., 1 Blatt, 52 S., 1 Blatt, 32 S., 1 Blatt, 28 S. OLeinen mit Titelschrift. Einbandkanten stellenweise etwas nachgedunkelt und mit Randbereibungen, Schnitt teilweise leicht fleckig. Sonst gutes bis sehr gutes Exemplar. Reprint der Zeitschrift "abstraction création art non figuratif", begleitend zur von Georges Vantongerloo 1931 begründeten Künstlervereinigung "abstraction creation" in den Jahren 1932 bis 1936 in 5 Nummern erschienen. Durchgehend mit schwarz-weissen Abbildungen versehen. Mitwirkende Künstler waren unter anderem Hans Arp, Robert und Sonia Delaunay, Naum Gabo, Laszlo Moholy-Nagy, Theo van Doesburg, Constatin Brancusi, Alexander Calder, Max Bill und Albert Gleizes. Text in französischer Sprache.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • First printing. New York. UNA Editions. 1981. 28 x 22 cm. 55 (9) S. Illustrierter OKarton. Umschlag minimal angestaubt, sonst sehr gutes Exemplar. Mit einer handschriftlichen Widmung von Alcopley auf dem Titelblatt, signiert, datiert 1988. Enthält 45 ganzseitig wiedergegebene Zeichnungen von L. Alcopley. Dabei eine Künstlerpostkarte von 1985 sowie ein vierseitiger handschriftlicher Brief des Künstlers, signiert, datiert New York, 6 June 1988. Inhaltlich bezieht sich der Künstler darin auf eine Zusammenarbeit mit der Empfängerin des Briefes, auf Galerieausstellungen und Empfehlungen. Korrespondierend mit den Illustrationen Alcopley ist auch der Brief in einer feinen, architektonischen Schrift in schwarzer Tinte verfasst. Ferner dabei: The Open Circle. Epigrams and Letter-Less Writings by L. Alcopley. New York. UNA Editions 1984. 96 S., 24 x 16 cm. Mit einer handschriftlichen Widmung des Künstlers an die gleiche Empfängerin, eine deutsche Kunsthistorikerin und Kuratorin, signiert und ebenfalls datiert June 1988.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Gefotografeerd door Geert Kooiman, Produktie door Anna Beeke, Reportage door Ed van der Elsken. Hilversum. Steendrukkerij de Jong & Co. 1970. 25 x 25 cm. 30 lose Blatt. OKarton-Mappe. Der dreifach eingeschlagene Umschlag außen etwas nachgedunkelt und angestaubt, das erste Blatt etwas gebräunt, die Blätter teils etwas lichtrandig. Sonst gutes Exemplar. Das "Kwadraat-Blad", eine Serie der Steendrukkerij de Jong & Co, gibt hier in 30 Blatt ein von Anthon Beeke entwickeltes Alphabet in Form von nackten Frauen- und Mädchenkörpern wieder. Der Innenumschlag zeigt in 55 kleinen und einem ganzseitigen schwarz-weiß Fotografien von Ed van der Elsken die Entstehung der Fotoaufnahmen, die zur Entwicklung des Menschen-Alphabets führten. Die 30 Fotokarten spiegeln das Alphabeth von A - Z zuzüglich Ausrufe- und Fragezeichen, Apostroph etc. Die Legende verso der Karten und der Mappe sind in Deutsch, Niederländisch, Englisch und Französisch. [Vgl. Gierstberg / Suermondt. The Dutch Photobook, S. 96/97].

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Prima edizione. Napoli. Gaspare Casella. 1923. Größe 22 cm  x 16 cm. 44 Seiten, 2 Blatt. OKarton. Umschlagseitenränder gering läsiert, vorne ein 3 cm tiefer Einriss. Sonst gutes, unaufgeschnittenes Exemplar. Erste Ausgabe. Mit einem Vorwort von Paolo Buzzi. Einbandgestaltung von Enrico Prampolini in schwarzen und roten versetzt gesetzten Lettern. Enthält Notentafeln. Text in Italienisch.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • [A cura di / edited by] Marinetti - Farfa - Acquaviva - Giuntini. Prima edizione. Savona. Edizione 'Istituto Grafico Brizio. 1943. Größe 22 cm x 16 cm. 94 unpaginierte S. OKarton. Umschlag minimal angestaubt und berieben. Sehr gutes Exemplar. Erste Ausgabe. Mit einer Frontispiz- Zeichnung, einer Illustration auf Tafel sowie zahlreichen Noten. Texte in Italienisch. Die Satzgestaltung ist von Acquaviva, die Zeichnungen von Prampolini und Cangiullo. Späte Anthologie futuristischer Dichter und Musiker, herausgegeben von Marinetti, Farfa, Acquaviva und Giuntini.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Erste Auflage. Köln. Greven Verlag. 2007. 29 cm x 25 cm. 350 Seiten. OPappband mit OUmschlag in OLeinen-Kassette. Sehr gutes, frisches Exemplar. Vorzugsausgabe, Nummer 17 / 20 (dieser Variante) handschriftlich nummerierten Exemplaren einer Serie mit verschiedenen Fotos, hier "Mehr als ein Glas zuviel", Köln um 1960. Limitierter und nummerierter digitaler Fein Art Pigmentdruck Barylinie, herausgegeben anlässlich der Retrospektive im Museum Ludwig, Köln, 2007. Das Foto (26 cm x 22 cm) verso mit Zertifikatetikett versehen. Nummeriert 17 / 20 und vom Herausgeber Bodo von Dewitz signiert. Das Etikett ist ebenfalls im Kolophon montiert, dort unsigniert, aber nummeriert.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Erste Auflage. München / Ostfieldern / Köln. Prestel Verlag / Verlag Hatje Cantz / DuMont Buchverlag / Taschen etc. 1955 - 2022. OKarton / OPappband / OLeinen mit OUmschlag / OPlastikringbuch. Abgesehen von meist sehr geringen Alters- und Gebrauchsspuren gute bis sehr gute Exemplare. Ausgesprochen umfangreiches Archiv aller bisher veranstalteten "documenta" Ausstellungen seit 1955 bis 2022. Beinhaltet alle Kataloge in erster Ausgabe sowie Neuauflagen und auch Einbandvarianten, in der jeweils bestmöglichen Form, Vollständigkeit und Erhaltung. Meist mit Materialenbänden, mit umfangreichen Beilagen wie documenta Information, Begleitkatalogen, Shortguides, Materialien, Pläne und Folder, Einladungskarten, Postkarten, Plakaten zur Documenta sowie den Ausstellungsplakaten, Eintrittskarten, umfangreichem Pressematerial und so weiter. Zusammen über 100 Bände, Objekte sowie zahlreiche weitere Hefte und Magazine. Mit weiteren über 150 Beilagen wie Folder, Eintrittskarten, Flyer, Pressetexte und Einladungen in Archiv-Papp-Boxen und über 150 Zeitungsartikeln der Zeit zu 13 der 15 documentas (davon alleine 25 Artikel zur d5 / 1972), ebenfalls in einer solchen Box, sowie einige Plakate zu Nebenereignissen. [Die Sammlung wird kontinuierlich fortgesetzt und erweitert]. Keine Lieferung außerhalb der EU! / No delivery outside the EU! Eine vollständige Liste aller Exponate kann auf Wunsch gerne als Datei zugeschickt werden.    

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • With a catalogue raisonnee over 750 illustrations including 75 colour plates. First printing / Erste Ausgabe. 2 Bände / Two Volumes. London. Thames and Hudson. 1969. Größe: 32 x 27 cm / 43 x 26 cm. 630 S. 1 Blatt; 217 S. OLeinen mit OUmschlag, OLeinen mit transparentem, illustriertem OKunststoff-Umschlag. Hauptband am Umschlag am oberen Steg und am Rücken etwas berieben, teils leicht läsiert, sonst gutes Exemplar. Der Umschlag des zweiten Bandes an zwei Stellen mit kleinem Einriss, sonst sehr gutes Exemplar.

    Das erste maßgebliche Werkverzeichnis in der deutlich selteneren ersten Ausgabe. Enthält 750 llustrationen, davon 70 farbig. Text in Englisch. Auf dem Vorsatz eine handschriftliche Widmung von Arturo Schwarz an das Sammlerehepaar Miriam und Dieter Keller (Kosmos Verlag Stuttgart), datiert Milan, December 20, 1969, signiert. Dabei der ebenfalls recht seltene Begleitband: Marcel Duchamp. Notes and Projects for The Large Glass. Selected, ordered and with an introduction by Arturo Schwarz. Translated by George H. Hamilton, Cleve Gray and Arturo Schwarz. Ebenfalls Thames & Hudson, 1969. Gibt detailliert als Faksimile die Notizen und Skizzen zu Duchamps Installation "The Large Glass" wieder. [Vgl. Arntz I.35].

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • 1. Auflage. Berlin. Galerie Alfred Flechtheim. 1930. 15,6 x 12,2 cm. 12 unpaginierte Seiten. OKarton. Kleiner, ausgetragener Museumsstempel auf dem unteren Rand des Innendeckels, Kleine Fehlstelle am Rückenrand des hinteren Umschlages. Sonst noch sehr gutes Exemplar. Enthält den Essay "Leben und Tod des Juan Gris" von Gertrude Stein, bio- bibliographische Daten und 3 schwarz-weiß Abbildungen.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Beiträge zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Erste Auflage. Köln. Verlag M. DuMont Schauberg. 1968. 21 x 15 cm. 119 S. OKarton mit OKlappenumschlag. Umschlag gering angestaubt und berieben. Gutes Exemplar. DuMont Dokumente. Enthält 17 Essays von 1916 bis 1956. Ins Deutsche übertragen von Ruth Henry. Auf dem Vortitel eine siebenzeilige handschriftliche Widmung Kahnweilers an eine junge deutsche Kunsthistorikerin, mit der er 1968 in Kontakt gekommen ist, signiert, datiert 22.10.1968. Dabei drei Briefe Kahnweilers auf Briefpapier der Galerie Louise Leiris, Paris, an dieselbe: Maschinenschriftlicher Brief, DIN A4; 10 Zeilen, vom 28. August 1968, signiert; handschriftlicher Brief, Din A5, 1 1/2 Seiten, April 1969, signiert; Handschriftlicher Brief, datiert 3.7.69, 1 Seite Din A5, signiert. Alle Briefe seitlich gelocht.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details

Titel

Nach oben