Spotlight

  • Roman. Compositions en Couleurs par Fernand Leger.  Paris. Editions de la Rirene. 1919. Größe: 31,7 x 25,1 cm. 60 unpaginierte Seiten. Illustrierter OKarton. Vorsätze minimal stockig. Kleiner roter Exlibrisstempel auf dem letzten Blatt, sonst ungewöhnlich schönes und frisches Exemplar. Mit 22 in den Text eingestreuten, teils ganzseitigen und auch doppelseitigen Illustrationen und Vignetten von Fernand Léger, meist in Pochoirkolorit. Nummer 805 / 1200 im Kolophon maschinell nummerierten Exemplaren, gedruckt auf Papier Registre Velin Lafuma. Ursprünglich als Drehbuch für den gleichnamigen Film konzipiert, erschien Cendrars "La Fin du Monde" dann als satirische Erzählung: Gott veranstaltet hier in der fiktionierten Gestalt eines Zigarre rauchenden Geschäftsmannes auf der Erde eine Apokalypse. Légers verwebt Text und Abbildungen miteinander, lässt Zahlen und Buchstaben tanzen mit eingeschobenen Schablonen-Kompositionen und Collagen, versehen mit Werbeslogans und Zitaten, die ein grandios nervöses Bild des modernen Großstadtlebens zelebrieren. Robert Flynn Johnson nennt das Buch nicht ohne Grund "das schönste und zugänglichste französische Künstlerbuch seiner Zeit (in: Artists Books in the Modern Era). [Vgl. Carteret V, 41; Monod 2395; Johnson. Artists Books in the Modern Era 1870-2000, S. 78/79 mit Abbildungen; Yves Peyre. Peinture et poesie. S. 232, Nr. 18; From Manet to Hockney, 1985. S. 166f].  

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Malewitsch, Kasimir - Andrei Nakov: Kazimir Malewicz. Catalogue Raisonne. Erste Auflage. Paris. Adam Biro. 2002. 29 x 25,5 cm. 447 S. OPappband mit illustriertem OUmschlag in illustriertem OPappschuber. Einbandkanten etwas berieben, minimal angestaubt. Sonst gutes bis sehr gutes Exemplar. Umfangreiches Werkverzeichnis durchgehend mit schwarz-weissen Abbildungen versehen. Text in französischer und englischer Sprache, Nummernbeschreibung in französischer Sprache.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Sur le texte de Prosper Merimee. Tirée a 320 exemplaires. Paris. La Bibliotheque Francaise. 1949. Größe: 34,5 x 27,4 cm. 161 (1) Seiten, 3 Blatt. OFranzösische Interimsbroschur in marmorierter OHalbleinen-Einbanddecke und in marmoriertem OPapp-Schuber. Umschlag etwas stockig, sonst sehr gutes und frisches Exemplar.

    Nummer 275 / 320 im Kolophon nummerierten und von Pablo Picasso signierten Exemplaren, gedruckt auf Velin de Montval (11 Exemplare sind gedruckt auf Japon imperial, nummeriert I - XI, mit 38 signierten Radierungen). Gedruckt in losen Bögen mit 38 Radierungen von Pablo Picasso, ganzseitig und im Text. Gedruckt am 14. Mai 1949 in Paris, die Radierungen bei Roger Lacouriere, die Typographie bei l´Imprimerie Union a Paris. Text in Französisch. [Vgl. Georges Bloch, Catalogue de l'oeuvre gravé et lithographié, Volume I, 1904-1967, Berne, 1968 (B 531-568; Geiser & Baer, Picasso Peintre-graveur. Catalogue raisonné de l'oeuvre gravé. Volume IV, 1946-1958, Berne, 1988, B.797-838].

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • Mit einem Essay von Reiner Speck. Köln. Snoeck Verlagsgesellschaft. 2004. Größe 42,5 x 30 cm. XI S., 3 Blatt, 400 Xerographien. OLeinen mit OUmschlag in OPapp-Schuber. Schuber marginal angestaubt. Sehr gutes Exemplar. Nummer 168 von 1000 nummerierten und von Sigmar Polke handschriftlich signierten Exemplaren. Photographische Vorlagen werden durch Aufrasterung und Bewegung während des Kopiervorgangs fragmentiert, zwischen Zufall und System de konstruiert und als fertige Xerographie wieder statisch - nun in einem neuen Zusammenhang. Enthält 400 ganzseitige Xerographien. Beiliegend der Prospekt zur Subskription des Buches mit 4 Druckproben.

    inkl. 7 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details
  • (Collage d´objets sur gravure ancienne). Paris. Yvon Lambert. 1995. Sehr gutes Exemplar.

    Objekt-Collage unter Verwendung eines Stahlstichs von 1839, marmorierten Bezugspapieren des 19. Jahrhunderts, zwei kleinen Teilen Klöppelarbeit, einer Muschel, Perlmutt, einer stilisierten Weinrebe und zwei kleinen geformten Augen. Gerahmt in Kastenrahmen, Fichte mit Glas, 36 x 34 x 3,5 cm (Collage unter Passepartout ca. 19,5 x 18,0 cm). Im Blatt in Bleistift von Daniel Spoerri signiert. Verso der Rahmung ein Etikett der Galerie Yvon Lambert, Paris mit Titel und Beschreibung. Erschien anläßlich der Ausstellung in der Galerie vom 7. Januar bis 22. Februar 1995.

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    In den Warenkorb Details

Titel

Nach oben