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  • Hochschule für Architektur und Bauwesen. Weimar. 1983. 20 x 15 cm. 14 unpaginierte Seiten inklusive Umschlag-Innenseiten OBroschur, klammergeheftet. Umschlag gering berieben. Gutes Exemplar. Enthält ein Vorwort von G. Opitz, einen Ablaufplan, eine Gästeliste Ausland, Einträge aus dem Gästebuch, Bestände der Arbeiten ehemaliger Bauhausmeister, Studenten und Mitarbeiter, Ausstellungen etc. Mit 4 Fotoabbildungen. Beiliegend eine Postkarte, postalisch gelaufen mit einer Wiedergabe eines Postkartenentwurf´s von Gerhard Marcks zur Bauhaus-Ausstellung 1923, hier als Werbekarte für das Kolloquium 1983. Verso auf der unbedruckten Seite von 33 Teilnehmern handschriftlich in verschiedenen Stiften und Farben signiert. Eruiert sind davon 20 Namen von Bauhausmitarbeitern, ehemaligen Künstlern, ehemaligen Studenten und Wissenschaftlern: Magdalena Droste, Hajo Rose, Georg Muche, Waltraud Roßig (Witwe von Reinhold Roßig); Konrad Püschel, Alfredo Grazioli, Margarete Reichardt, Bernd Grönwald, Marlis Grönwald, Ferdinand Kramer, Winfred Nerdinger, Gisela Schulz, Hans Peter Schulz, Christian Schädlich, Ursula Schädlich, Jiri Sevcik, Ludwig Leo, Adolf Max Vogt, Lothar Juckel. Das Kolloquium fand statt vom 5. - 7. Juli 1983.
  • First printing. New York. UNA Editions. 1981. 28 x 22 cm. 55 (9) S. Illustrierter OKarton. Umschlag minimal angestaubt, sonst sehr gutes Exemplar. Mit einer handschriftlichen Widmung von Alcopley auf dem Titelblatt, signiert, datiert 1988. Enthält 45 ganzseitig wiedergegebene Zeichnungen von L. Alcopley. Dabei eine Künstlerpostkarte von 1985 sowie ein vierseitiger handschriftlicher Brief des Künstlers, signiert, datiert New York, 6 June 1988. Inhaltlich bezieht sich der Künstler darin auf eine Zusammenarbeit mit der Empfängerin des Briefes, auf Galerieausstellungen und Empfehlungen. Korrespondierend mit den Illustrationen Alcopley ist auch der Brief in einer feinen, architektonischen Schrift in schwarzer Tinte verfasst. Ferner dabei: The Open Circle. Epigrams and Letter-Less Writings by L. Alcopley. New York. UNA Editions 1984. 96 S., 24 x 16 cm. Mit einer handschriftlichen Widmung des Künstlers an die gleiche Empfängerin, eine deutsche Kunsthistorikerin und Kuratorin, signiert und ebenfalls datiert June 1988.
  • Gefotografeerd door Geert Kooiman, Produktie door Anna Beeke, Reportage door Ed van der Elsken. Hilversum. Steendrukkerij de Jong & Co. 1970. 25 x 25 cm. 30 lose Blatt. OKarton-Mappe. Der dreifach eingeschlagene Umschlag außen etwas nachgedunkelt und angestaubt, das erste Blatt etwas gebräunt, die Blätter teils etwas lichtrandig. Sonst gutes Exemplar. Das "Kwadraat-Blad", eine Serie der Steendrukkerij de Jong & Co, gibt hier in 30 Blatt ein von Anthon Beeke entwickeltes Alphabet in Form von nackten Frauen- und Mädchenkörpern wieder. Der Innenumschlag zeigt in 55 kleinen und einem ganzseitigen schwarz-weiß Fotografien von Ed van der Elsken die Entstehung der Fotoaufnahmen, die zur Entwicklung des Menschen-Alphabets führten. Die 30 Fotokarten spiegeln das Alphabeth von A - Z zuzüglich Ausrufe- und Fragezeichen, Apostroph etc. Die Legende verso der Karten und der Mappe sind in Deutsch, Niederländisch, Englisch und Französisch. [Vgl. Gierstberg / Suermondt. The Dutch Photobook, S. 96/97].
  • Reissue of the 1945 edition. Erste Auflage dieser Ausgabe. 2 Bände. Heidelberg. Little Steidl. 2024. 29,5 x 22,6 x 2,6 cm (Box); 28,3 x 21,6 x 2 cm (Buch); 28 x 21,5 cm (Booklet). 144 S.; 16 S. OPortfolio-Box, illustrierte OSteifbroschur mit genähtem Buchblock und OUmschlag; handgenähtes Booklet. Neubuch.

    Alexey Brodovitchs "Ballet" ist eine Legende – eines der einflussreichsten und begehrtesten Werke in der Geschichte des Fotobuchs, aber so selten, dass viele Kenner noch nie ein Exemplar der Originalausgabe gesehen, geschweige denn in den eigenen Händen gehalten haben. Es wurde in der Fantasie heraufbeschworen und durch Dokumentation angedeutet, aber für viele bleibt es eher ein Rätsel als eine Realität. Brodovitchs Ziel war es, den Tanz in der spontanen, lebendigen Gegenwart einzufangen. Frei von allen künstlerischen Vorurteilen und mit Sinn für existenziellen Fragen beschäftigte er sich über einen Zeitraum von fünf Jahren mit den letzten Aufführungen der Ballets Russes auf Tournee in Amerika. Dazu gehörten Produktionen von Bronislava Nijinskas "Les Cents Baisers2 und "Les Noces"; George Balanchines "La Concurrence" und "Cotillon"; und Leonide Massines "Symphonie Fantastique", "Le Tricorne", "La Boutique Fantasque", "Septième Symphonie" und "Choreartium"; sowie "Le Lac des Cygnes" (nach Petipa) und "Les Sylphides" (nach Fokine). Als das Buch 1945 erschien, war das Feuer der revolutionären Tanztradition, die von Sergej Diaghilew entfacht und von seinen künstlerischen Erben weitergereicht wurde, an ein Ende gelangt. In "Ballet" beschäftigte sich Brodovitch mit dem Bild und der Buchform auf eine Weise, die bis heute fasziniert. Der Druck spielte jedoch in seinem Experiment eine ebenso entscheidende Rolle. Er verstärkte die Körnigkeit seines Fotofilms mit einem experimentellen Tiefdruckverfahren, das riskant und unvorhersehbar war. Der improvisierte Prozess erforderte, dass der Drucker völlig in den Moment der Schöpfung vertieft war – analog zu einem Tänzer bei der Aufführung. Jede seiner Entscheidungen und Herausforderungen würde auf den Seiten festgehalten. Die Farb- und Schabemechanismen der Tiefdruckpresse wurden verwendet, um die Tanzhandlung auf den breiten Seiten des Buches aggressiv zu markieren und so Bilder zu erzeugen, die oft eher Zeichnungen als Fotografien ähneln. Vereinzelte Flecken, Streifen und Tintenkleckse wurden akzeptiert und sogar begrüßt. Die Platten nutzten sich ab und der Tintenstand schwankte extrem. Die genauen Markierungen auf den Seiten – die in einem anderen Produktionskontext als Fehler betrachtet werden könnten – waren nicht so wichtig wie die Tatsache, dass sie als ehrliche und spontane Markierungen des Entstehungszeitpunkts vorhanden und sichtbar waren. Am Vorabend des 80. Jubiläums der Veröffentlichung von "Ballet" erweckt Little Steidls Neuauflage Brodovitchs Meisterwerk mit einem speziell für das Projekt entwickelten experimentellen Fünfton-Druckverfahren in seiner ganzen materiellen Intensität wieder zum Leben. Die maßgeschneiderte Technik, die die technischen Grenzen der Offset-Lithographie auf die Spitze treibt, wurde von Nina Holland mit der Absicht entwickelt und umgesetzt, nicht nur die visuelle Intensität der Ausgabe von 1945, sondern auch das Risiko und die Spontaneität von Brodovitchs Experiment wiederzubeleben. In einer separaten Broschüre zur Neuauflage liefern Holland und Mitherausgeber Joshua Chuang eine bisher unbekannte Geschichte über die Produktion von 1945 – basierend auf ihrer forensischen Untersuchung der Originalausgabe –, die darauf hindeutet, dass Brodovitchs künstlerische Leistung nicht nur als einer der Höhepunkte angesehen werden sollte , sondern als einzigartig radikales Werk in der Geschichte des Fotobuchs und des Drucks. Die Neuauflage folgt dem Design und der Konstruktion von Brodovitchs Originalausgabe von 1945: einer Steifbroschur mit einem gehefteten Buchblock aus neun sechzehnseitigen Signaturen; Vorsätze; grauer, mit Buckram umwickelter Rücken; und rohe Deckbretter mit einem Überstand von zwei Millimetern. Das Buch ist mit einem blaugrauen, weiß bedruckten French-Wrap-Schutzumschlag ausgestattet. Die Neuauflage wurde von der Buchbindereimeisterin Sandra Roth in der Buchbinderei Köhler & Roth in Rodgau mit der gleichen hybriden Hand- und Maschinenproduktion gebunden, die 1945 für eine Verlagsbuchbinderei typisch gewesen wäre. Roth formte die Buchrücken in traditioneller Handarbeit mit zwei Anwendungen des Dispersionsklebstoffs Planatol BB, eine überlegene Technik, die in den heutigen industriellen Inline-Bindereien nicht durchgeführt werden kann. (Verlagsinfo). Der Titel erscheint Anfang November 2024 und kann über uns vorbestellt werden.

  • Prima edizione. Napoli. Gaspare Casella. 1923. Größe 22 cm  x 16 cm. 44 Seiten, 2 Blatt. OKarton. Umschlagseitenränder gering läsiert, vorne ein 3 cm tiefer Einriss. Sonst gutes, unaufgeschnittenes Exemplar. Erste Ausgabe. Mit einem Vorwort von Paolo Buzzi. Einbandgestaltung von Enrico Prampolini in schwarzen und roten versetzt gesetzten Lettern. Enthält Notentafeln. Text in Italienisch.
  • [A cura di / edited by] Marinetti - Farfa - Acquaviva - Giuntini. Prima edizione. Savona. Edizione 'Istituto Grafico Brizio. 1943. Größe 22 cm x 16 cm. 94 unpaginierte S. OKarton. Umschlag minimal angestaubt und berieben. Sehr gutes Exemplar. Erste Ausgabe. Mit einer Frontispiz- Zeichnung, einer Illustration auf Tafel sowie zahlreichen Noten. Texte in Italienisch. Die Satzgestaltung ist von Acquaviva, die Zeichnungen von Prampolini und Cangiullo. Späte Anthologie futuristischer Dichter und Musiker, herausgegeben von Marinetti, Farfa, Acquaviva und Giuntini.
  • Erste Auflage. Köln. Greven Verlag. 2007. 29 cm x 25 cm. 350 Seiten. OPappband mit OUmschlag in OLeinen-Kassette. Sehr gutes, frisches Exemplar. Vorzugsausgabe, Nummer 17 / 20 (dieser Variante) handschriftlich nummerierten Exemplaren einer Serie mit verschiedenen Fotos, hier "Mehr als ein Glas zuviel", Köln um 1960. Limitierter und nummerierter digitaler Fein Art Pigmentdruck Barylinie, herausgegeben anlässlich der Retrospektive im Museum Ludwig, Köln, 2007. Das Foto (26 cm x 22 cm) verso mit Zertifikatetikett versehen. Nummeriert 17 / 20 und vom Herausgeber Bodo von Dewitz signiert. Das Etikett ist ebenfalls im Kolophon montiert, dort unsigniert, aber nummeriert.
  • With a catalogue raisonnee over 750 illustrations including 75 colour plates. First printing / Erste Ausgabe. 2 Bände / Two Volumes. London. Thames and Hudson. 1969. Größe: 32 x 27 cm / 43 x 26 cm. 630 S. 1 Blatt; 217 S. OLeinen mit OUmschlag, OLeinen mit transparentem, illustriertem OKunststoff-Umschlag. Hauptband am Umschlag am oberen Steg und am Rücken etwas berieben, teils leicht läsiert, sonst gutes Exemplar. Der Umschlag des zweiten Bandes an zwei Stellen mit kleinem Einriss, sonst sehr gutes Exemplar.

    Das erste maßgebliche Werkverzeichnis in der deutlich selteneren ersten Ausgabe. Enthält 750 llustrationen, davon 70 farbig. Text in Englisch. Auf dem Vorsatz eine handschriftliche Widmung von Arturo Schwarz an das Sammlerehepaar Miriam und Dieter Keller (Kosmos Verlag Stuttgart), datiert Milan, December 20, 1969, signiert. Dabei der ebenfalls recht seltene Begleitband: Marcel Duchamp. Notes and Projects for The Large Glass. Selected, ordered and with an introduction by Arturo Schwarz. Translated by George H. Hamilton, Cleve Gray and Arturo Schwarz. Ebenfalls Thames & Hudson, 1969. Gibt detailliert als Faksimile die Notizen und Skizzen zu Duchamps Installation "The Large Glass" wieder. [Vgl. Arntz I.35].

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    Gerhard Richter, fotografiert von Erika Kiffl in seinem Atelier in Düsseldorf, Fürstenwall, 1967, rauchend vor dem gerade begonnenen Bild "Diana".

    Edition, 2010 als Injet-Print auf 260 g Epson-Fotopapier in 20 Exemplaren, verso von Erika Kiffl signiert und nummeriert, eingelegt in 260 g Karton-Mappe, beidseitig betitelt.

    42 x 42 cm. Der Abzug entstand nach dem digitalisierten Negativ von 1967.

    Erika Kiffl, geboren 1939 in Karlsbad (heute Tschechien), lebt seit 1951 in Düsseldorf. Seit 1979 als freie Fotografin tätig, zuvor als Artdirektorin. Erika Kiffl hatte bereits in den frühen 60er Jahren begonnen, in der Düsseldorfer Kunstszene aktiv zu fotografieren. Bekannt wurde sie mit ihrem eigenen Blick in die Ateliers der Künstler. Zu diesen Fotoserien erschienen mehrere Publikationen.

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    Auflage 12 Exemplare. Düsseldorf. Antiquariat Querido. 2011. 39,2 x 30,5 cm. 1 Gouache, Passepartout, 4 Blatt Text. OLeinen-Mappe. Sehr gutes Exemplar. Handgefertigte Leinenmappe mit silberner Titelprägung. Enthalten ist eine Original-Gouache von 1980 (29,7 x 21,0 cm), signiert und datiert, lose montiert in beweglichem Passepartout sowie ein Text von Dr. Stefenie Luccie, "Tina Juretzek - Frühe Zeiten". Erschien als Edition 2 des Antiquariat Querido in 12 Exemplaren (mit unterschiedlichen, abstrakten Motiven), hier Nummer 2 / 12, im Kollophon und auf dem Blatt signiert. Tina Juretzek, geboren 1952 in Leipzig, lebt und arbeitet in Düsseldorf. 1971 bis 1978 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Günter Grote, Studium der Kunstwissenschaften bei Dr. Werner Spies, Dr. Heinrich Theissing und Dr. Werner Hofmann. Seit 1979 Tätigkeit als freischaffende Malerin in Düsseldorf mit zahlreichen Ausstellungen und Werken in öffentlichem Besitz in In- und Ausland.
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    Auflage 12 Exemplare. Düsseldorf. Antiquariat Querido. 2011. 39,2 x 30,5 cm. 1 Gouache, Passepartout, 4 Blatt Text. OLeinen-Mappe. Sehr gutes Exemplar. Handgefertigte Leinenmappe mit silberner Titelprägung. Enthalten ist eine Original-Gouache von 1980 (29,7 x 21,0 cm), signiert und datiert, lose montiert in beweglichem Passepartout sowie ein Text von Dr. Stefenie Luccie, "Tina Juretzek - Frühe Zeiten". Erschien als Edition 2 des Antiquariat Querido in 12 Exemplaren (mit unterschiedlichen, abstrakten Motiven), hier Nummer 3 / 12, im Kollophon und auf dem Blatt signiert. Tina Juretzek, geboren 1952 in Leipzig, lebt und arbeitet in Düsseldorf. 1971 bis 1978 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Günter Grote, Studium der Kunstwissenschaften bei Dr. Werner Spies, Dr. Heinrich Theissing und Dr. Werner Hofmann. Seit 1979 Tätigkeit als freischaffende Malerin in Düsseldorf mit zahlreichen Ausstellungen und Werken in öffentlichem Besitz in In- und Ausland.
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    Auflage 12 Exemplare. Düsseldorf. Antiquariat Querido. 2011. 39,2 x 30,5 cm. 1 Gouache, Passepartout, 4 Blatt Text. OLeinen-Mappe. Sehr gutes Exemplar. Handgefertigte Leinenmappe mit silberner Titelprägung. Enthalten ist eine Original-Gouache von 1980 (29,7 x 21,0 cm), signiert und datiert, lose montiert in beweglichem Passepartout sowie ein Text von Dr. Stefenie Luccie, „Tina Juretzek – Frühe Zeiten“. Erschien als Edition 2 des Antiquariat Querido in 12 Exemplaren (mit unterschiedlichen, abstrakten Motiven), hier Nummer 2 / 12, im Kollophon und auf dem Blatt signiert. Tina Juretzek, geboren 1952 in Leipzig, lebt und arbeitet in Düsseldorf. 1971 bis 1978 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Günter Grote, Studium der Kunstwissenschaften bei Dr. Werner Spies, Dr. Heinrich Theissing und Dr. Werner Hofmann. Seit 1979 Tätigkeit als freischaffende Malerin in Düsseldorf mit zahlreichen Ausstellungen und Werken in öffentlichem Besitz in In- und Ausland.
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    Francesco Clemente 2011 - Gilbert & George 2005 - Patti Smith 2010. Auflage 15 Exemplare. Düsseldorf. Antiquariat Querido. 2011. 30 x 24 cm. 7 Blatt, 3 Fotografien. OPapp-Box mit Filzmatte. Tadelloses Exemplar. Edition 3 - Antiquariat Querido. Edition mit drei Prints, Baytabzüge von 2011, jeweils 25,3 x 20,4 cm. Schwarz-Weiß Porträts von Francesco Clemente, Gilbert & George und Patti Smith, verso in Bleistift signiert und nummeriert. Erschienen in 15 Exemplaren zuzüglich 3 e.a. Mit einem Gespräch des Künstlers mit Necmi Sönmez, "Das Antlitz des Künstlers", 4 Seiten Text auf Fotopapier, Kolophon und Titelblatt. Fotos und Text lose eingelegt in Papp-Box auf Filzmatte. Oliver Abraham, geboren 1972 in Köln, studierte von 2001 bis 2004 and der Schule "Fotografie am Schiffbauerdamm" in Berlin als Meisterschüler bei Prof. Arno Fischer. Er arbeitet mit einer 8x10 Inch Großbildkammera. Seit 2004 beschäfftigt er sich überwiegend mit einem fortdauernden Projekt mit zeitgenössischen Künstlern, Musikern und Schauspielern, die er meist im Freien vor einem weißen Hintergrund frei porträtiert. Er überlässt seinen protagonisten in der Regel die Entscheidung, wie sie sich inszenieren oder performen möchten.
  • Mit glasotronischen Videoproduktionen (1992-2011) sowie mit Texten von Nikolaus Heyduck und Andreas H.H. Suberg. Die Box enthält ein Künstlerbuch mit Textanhang sowie beigelegter DVD. Sowohl der Deckel der Box, das Cover des Buches als auch das Cover der CD sind mit einem Piktogramm - FRAGILE - handgestempelt. Die Auflage beträgt 100 handgestempelte, signierte und nummerierte Exemplare. Herausgeber: Galerie Marek Kralewski Freiburg in Kooperation mit Antiquariat Querido - Frank Hermann, Düsseldorf, 2015. ISBN: 978-3-9451173-05-3
  • Jan van Toorn. Künstler-Schallplatten-Sammler. Auflage 75 signierte und nummerierte Exemplare. DVD, ca. 54 Minuten + Extra. Düsseldorf. Antiquariat Querido. 2017. 19 x 14 cm. OKunststoff-Hülle. Von den Dadaisten über Fluxus und Pop-Art, Konkrete Poesie und Cover-Art: Der Holländer Jan van Toorn hat Margit Bauer sein einzigartiges Archiv an Künstlerschallplatten geöffnet und Einblick geboten in ein Sammlerleben, das im Rahmen eines Studiums der elektronischen Musik 1972 seinen Anfang nahm und auch nach inzwischen mehr als 5000 erworbenen künstlerischen Schallplatten und anderen Tonträgern noch lange nicht abgeschlossen ist. Die Sammlung van Toorns ist in so fern einzigartig, das sie weit über das Medium Schallplatte als solches mit seinen ohnedies reichen Facetten hinausgeht und sich lediglich mit einem einigen zentralen Aspekt dieses Ausdrucksmittels auseinander setzt: Kunst. Margit Bauer stellt mit ihrem Film "Vinyl" einen dichten, faszinierenden Einblick in das Archiv und die (Sammler)Welt van Toorns vor. Der Film, ca. 52 Minuten, erscheint her erstmals als DVD mit einem Special Feature (Interview mit Jan van Toorn) als Edition 6 des Antiquariat Querido in 75 signierten und nummerierten Exemplaren.
  • Auflage 20 Exemplare. Düsseldorf. Antiquariat Querido. 2017.  85 x 60 cm. Edition des Ausstellungsplakates für die Ausstellung Peter Mitchells vom 15.09.2017 bis 13.10.2017 in 20 nummerierten und handschriftlich signierten Exemplaren (Signatur und Nummerierung unten rechts in weiß). Motiv: Mr. and Mrs. Hudson, 14. August 1974, Seacroft Green, Leeds.
  • 36 Bildkarten (21,6 x 15,4 cm), ganzseitig einseitig bedruckt auf 300 - 400 Gramm Graupappe, nach Fotovorlagen im Trockenton-Digitaldruck-Verfahren, in leinenkaschierter Kassette. Die Bild-Karten enthalten Fotografien von Plastiken, Ateliersituationen, Acryl-, Öl- und Gouache-Malerei, Bilder, Skizzen und Fotografien von Reisen, Zeichnungen sowie eine Tätowierung. Die Auflage beträgt 12 Exemplare sowie 3 Künstlerexemplare, jedes Exemplar ist auf der Titelkarte handschriftlich nummeriert und signiert. Die Bild-Karten unterliegen keiner Reihenfolge, eine Strecke kann entstehen, in freier Kombination zu Bild-Blöcken gelegt, bilden die Motive ein vielfältig verzweigtes nicht-lineares Beziehungsgeflecht, in dem sich Inhalte, Formen und Farben aufeinander beziehen und voneinander lösen, je nach Platzierung zu ihrer Nachbarschaft. Im individuell angeordneten Konvolut werden synästhetische Zusammenhänge und das Entstehen künstlerischer Beobachtungen erfahrbar.

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