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Roman. Compositions en Couleurs par Fernand Leger. Paris. Editions de la Rirene. 1919. Größe: 31,7 x 25,1 cm. 60 unpaginierte Seiten. Illustrierter OKarton. Vorsätze minimal stockig. Kleiner roter Exlibrisstempel auf dem letzten Blatt, sonst ungewöhnlich schönes und frisches Exemplar. Mit 22 in den Text eingestreuten, teils ganzseitigen und auch doppelseitigen Illustrationen und Vignetten von Fernand Léger, meist in Pochoirkolorit. Nummer 805 / 1200 im Kolophon maschinell nummerierten Exemplaren, gedruckt auf Papier Registre Velin Lafuma. Ursprünglich als Drehbuch für den gleichnamigen Film konzipiert, erschien Cendrars "La Fin du Monde" dann als satirische Erzählung: Gott veranstaltet hier in der fiktionierten Gestalt eines Zigarre rauchenden Geschäftsmannes auf der Erde eine Apokalypse. Légers verwebt Text und Abbildungen miteinander, lässt Zahlen und Buchstaben tanzen mit eingeschobenen Schablonen-Kompositionen und Collagen, versehen mit Werbeslogans und Zitaten, die ein grandios nervöses Bild des modernen Großstadtlebens zelebrieren. Robert Flynn Johnson nennt das Buch nicht ohne Grund "das schönste und zugänglichste französische Künstlerbuch seiner Zeit (in: Artists Books in the Modern Era). [Vgl. Carteret V, 41; Monod 2395; Johnson. Artists Books in the Modern Era 1870-2000, S. 78/79 mit Abbildungen; Yves Peyre. Peinture et poesie. S. 232, Nr. 18; From Manet to Hockney, 1985. S. 166f]. -
Mit einem Essay von Reiner Speck. Köln. Snoeck Verlagsgesellschaft. 2004. Größe 42,5 x 30 cm. XI S., 3 Blatt, 400 Xerographien. OLeinen mit OUmschlag in OPapp-Schuber. Schuber marginal angestaubt. Sehr gutes Exemplar. Nummer 168 von 1000 nummerierten und von Sigmar Polke handschriftlich signierten Exemplaren. Photographische Vorlagen werden durch Aufrasterung und Bewegung während des Kopiervorgangs fragmentiert, zwischen Zufall und System de konstruiert und als fertige Xerographie wieder statisch - nun in einem neuen Zusammenhang. Enthält 400 ganzseitige Xerographien. Beiliegend der Prospekt zur Subskription des Buches mit 4 Druckproben. -
(Collage d´objets sur gravure ancienne). Paris. Yvon Lambert. 1995. Sehr gutes Exemplar. Objekt-Collage unter Verwendung eines Stahlstichs von 1839, marmorierten Bezugspapieren des 19. Jahrhunderts, zwei kleinen Teilen Klöppelarbeit, einer Muschel, Perlmutt, einer stilisierten Weinrebe und zwei kleinen geformten Augen. Gerahmt in Kastenrahmen, Fichte mit Glas, 36 x 34 x 3,5 cm (Collage unter Passepartout ca. 19,5 x 18,0 cm). Im Blatt in Bleistift von Daniel Spoerri signiert. Verso der Rahmung ein Etikett der Galerie Yvon Lambert, Paris mit Titel und Beschreibung. Erschien anläßlich der Ausstellung in der Galerie vom 7. Januar bis 22. Februar 1995.
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Gerhard Richter, fotografiert von Erika Kiffl in seinem Atelier in Düsseldorf, Fürstenwall, 1967, rauchend vor dem gerade begonnenen Bild "Diana".
Edition, 2010 als Injet-Print auf 260 g Epson-Fotopapier in 20 Exemplaren, verso von Erika Kiffl signiert und nummeriert, eingelegt in 260 g Karton-Mappe, beidseitig betitelt.
42 x 42 cm. Der Abzug entstand nach dem digitalisierten Negativ von 1967.
Erika Kiffl, geboren 1939 in Karlsbad (heute Tschechien), lebt seit 1951 in Düsseldorf. Seit 1979 als freie Fotografin tätig, zuvor als Artdirektorin. Erika Kiffl hatte bereits in den frühen 60er Jahren begonnen, in der Düsseldorfer Kunstszene aktiv zu fotografieren. Bekannt wurde sie mit ihrem eigenen Blick in die Ateliers der Künstler. Zu diesen Fotoserien erschienen mehrere Publikationen.
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Auflage 12 Exemplare. Düsseldorf. Antiquariat Querido. 2011. 39,2 x 30,5 cm. 1 Gouache, Passepartout, 4 Blatt Text. OLeinen-Mappe. Sehr gutes Exemplar. Handgefertigte Leinenmappe mit silberner Titelprägung. Enthalten ist eine Original-Gouache von 1980 (29,7 x 21,0 cm), signiert und datiert, lose montiert in beweglichem Passepartout sowie ein Text von Dr. Stefenie Luccie, "Tina Juretzek - Frühe Zeiten". Erschien als Edition 2 des Antiquariat Querido in 12 Exemplaren (mit unterschiedlichen, abstrakten Motiven), hier Nummer 2 / 12, im Kollophon und auf dem Blatt signiert. Tina Juretzek, geboren 1952 in Leipzig, lebt und arbeitet in Düsseldorf. 1971 bis 1978 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Günter Grote, Studium der Kunstwissenschaften bei Dr. Werner Spies, Dr. Heinrich Theissing und Dr. Werner Hofmann. Seit 1979 Tätigkeit als freischaffende Malerin in Düsseldorf mit zahlreichen Ausstellungen und Werken in öffentlichem Besitz in In- und Ausland. -
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Auflage 12 Exemplare. Düsseldorf. Antiquariat Querido. 2011. 39,2 x 30,5 cm. 1 Gouache, Passepartout, 4 Blatt Text. OLeinen-Mappe. Sehr gutes Exemplar. Handgefertigte Leinenmappe mit silberner Titelprägung. Enthalten ist eine Original-Gouache von 1980 (29,7 x 21,0 cm), signiert und datiert, lose montiert in beweglichem Passepartout sowie ein Text von Dr. Stefenie Luccie, "Tina Juretzek - Frühe Zeiten". Erschien als Edition 2 des Antiquariat Querido in 12 Exemplaren (mit unterschiedlichen, abstrakten Motiven), hier Nummer 3 / 12, im Kollophon und auf dem Blatt signiert. Tina Juretzek, geboren 1952 in Leipzig, lebt und arbeitet in Düsseldorf. 1971 bis 1978 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Günter Grote, Studium der Kunstwissenschaften bei Dr. Werner Spies, Dr. Heinrich Theissing und Dr. Werner Hofmann. Seit 1979 Tätigkeit als freischaffende Malerin in Düsseldorf mit zahlreichen Ausstellungen und Werken in öffentlichem Besitz in In- und Ausland. -
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Auflage 12 Exemplare. Düsseldorf. Antiquariat Querido. 2011. 39,2 x 30,5 cm. 1 Gouache, Passepartout, 4 Blatt Text. OLeinen-Mappe. Sehr gutes Exemplar. Handgefertigte Leinenmappe mit silberner Titelprägung. Enthalten ist eine Original-Gouache von 1980 (29,7 x 21,0 cm), signiert und datiert, lose montiert in beweglichem Passepartout sowie ein Text von Dr. Stefenie Luccie, „Tina Juretzek – Frühe Zeiten“. Erschien als Edition 2 des Antiquariat Querido in 12 Exemplaren (mit unterschiedlichen, abstrakten Motiven), hier Nummer 2 / 12, im Kollophon und auf dem Blatt signiert. Tina Juretzek, geboren 1952 in Leipzig, lebt und arbeitet in Düsseldorf. 1971 bis 1978 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Günter Grote, Studium der Kunstwissenschaften bei Dr. Werner Spies, Dr. Heinrich Theissing und Dr. Werner Hofmann. Seit 1979 Tätigkeit als freischaffende Malerin in Düsseldorf mit zahlreichen Ausstellungen und Werken in öffentlichem Besitz in In- und Ausland. -
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